Unsere Philosophie

 

Grantschen dieser traditionsreiche Weinort, ist für Generationen von Weinfreunden ein Inbegriff für bodenständige, exklusive Qualität. Vor allem die Rotweine waren im eigentlichen Wortsinn in aller Munde. Im Jahre 1947 gründeten fünfzig bodenständige Weingärtner die Weingärtnergenossenschaft Grantschen, der auch die Weingärtner aus Ellhofen (Fusion 1979) und Wimmental (Fusion 1995) angehören. „Klein aber fein“ galt viele Jahre als Leitspruch für den Erfolg dieser gegründeten Gemeinschaft. Dafür stehen heute fast 200 Weingärtner mit einer Rebfläche von 180 Hektar. Die Natur, sowie unsere einzigartige Kulturlandschaft im Weinsberger Tal, insbesondere die heraussragende Einzellage »Grantschner Wildenberg«, bilden den Grundstock für unsere außerordentlichen Weine. Letztendlich aber ist es der Mensch, der Weingärtner selbst, der Jahr für Jahr seine Weinberge hegt und pflegt und sie im Einklang mit der Natur bewirtschaftet, damit gesundes, vollreifes Traubengut seinen weiteren Weg zu edlen Weinen finden kann. Durch das Können, die Kunst und die Erfahrung unseres Kellermeisters Ulrich Schwager entstehen sorgfältig und behutsame ausgebaute Weine, die darauf warten Ihre Bekanntschaft zu machen.

Traditionelle Weinbereitung, aber auch das Streben zur Moderne, haben hier in Grantschen immer schon eine wichtige Stellung eingenommen, dies ist nicht zuletzt der Erfolgsgeschichte unseres ehemaligen Kellermeisters Fritz Herold zu verdanken. Und so entstanden großartige Weine mit internationalem Format wie beispielsweise der legendäre GRANDOR, der die Speerspitze unserer wertigsten Premiumlinie bildet. Aber ebenso bedeutsam sind die weiteren Premiumweine wie beispielsweise unser SM „Seine Majestät“ oder der hochwertige G ZWEI, die ihre Größe und Vollkommenheit im Barrique finden. Allesamt sind Glanzlichter in unserem Spitzenweinsortiment. Ob traditionell auf der Maische ausgebaute trockene Weine aus der Holzfass-Serie oder die bekannten Grantschener „Roten“ wie Trollinger, Lemberger, Samtrot und Schwarzriesling, präsentieren sich als ideale Gesellschafter für jeglichen Anlass, nicht zuletzt wegen der markanten Bodenbeschaffenheit aus Keuper und Muschelkalk. Unsere frisch-fruchtigen und zugleich filigranen Weißweine wie Riesling, Kerner, Weissburgunder und der bekannte Chardonnay bereichern mit ihrer abwechslungsreichen Stilistik das Repertoire unserer Marke. Herz und Verstand, mit Sorgfalt und Leidenschaft für die Ehrlichkeit unserer Weine, die Sie in jedem Schluck erleben können. Wir freuen uns Ihnen unsere Weine vorstellen zu dürfen.